Update 30.11.2023

Wir passen unserer Reiseroute an. Krankheitsbedingte Umstände machen dies leider notwendig. Manchmal ist es eben doch gut die etwas teureren Flex-Tarife und höheren Zimmerpreise mit günstigen Stornooptionen auszuwählen. Ob, wie, wohin… es zeigt sich mal wieder, dass Gesundheit einfach das Wichtigste ist.

Update 25.10.2023

Die Planungen unserer Asienreise gehen weiter. Bamboo Airlines und Vietjet Air haben in den letzten Tagen zahlreiche Inlandsflüge in Vietnam gecancelled und auch unser Flug ist (anscheinend) davon betroffen. Da sich die Kommunikation mit der Airline als schwierig erweist, haben wir uns entschieden keinen Alternativflug von Da Nang nach Phu Quoc zu suchen, sondern legen auf Empfehlung lieber noch noch eine zweitägigen Stop im Mekong Delta, besser gesagt in Can Tho, ein, um uns zum Beispiel die schwimmenden Märkte anzuschauen. Von da aus soll es dann mit dem Auto und der Fähre nach Phu Quoc gehen. Zwar sind wir dann zwei Tage weniger auf der Insel, aber so so brauchen wir unsere Anschlussflüge nach Malaysia nicht umbuchen oder stornieren. Somit stehen unsere Stops nun alle fest, wenn…ja wenn die Flüge seitens der Airlines auch stattfinden.

Update 05.04.2023

Es ist noch knapp ein Jahr hin bis zu unserer geplanten Reise nach Asien Ende Februar 2024. Unser einmonatiges Kurzsabbatical wurde von unserem Arbeitgeber genehmigt und mittlerweile hat die Ansparphase begonnen, die uns nun für 12 Monate weniger Nettoeinkommen beschert. Da unsere Tochter 2024 in die Schule kommt und wir einen Großteil unseres Urlaubs bereits für die kindergartenfreie Zeit bis zum Schulbeginn + X einsetzen müssen und wollen, haben wir uns entscheiden, unsere 6-wöchige Reise mit einem Sabbaticalmonat umzusetzen. Anders wäre dies auch nicht möglich gewesen.

Mit Veröffentlichung der ersten Buchungsmöglichkeiten haben wir uns dazu entschieden nicht weiter zu warten und knapp 11 Monate vor Abreisenden Flug von Frankfurt über Hanoi nach Da Nang mit Vietnam Airlines zu buchen. Um den Abflug stressfrei zu gestalten, wurde noch eine Hotelübernachtung in der Nähe des Flughafens eingeplant, sodass die Anreise mit Sack und Pack per Zug ohne Zeitdruck am Vortag des Abfluges erfolgen kann.

Geplante Aufenthalte in Vietnam: Da Nang und Phu Quoc.

Bei unseren Recherchen und Vorüberlegungen war natürlich die Frage, wieviel Abenteuer es sein darf, wie viel Stopps wir einlegen wollen und wie viele Hotelwechsel es sein sollen. Wir haben uns letztendlich dazu entschieden, uns so wenig Zeitdruck wie möglich zu machen und da wir bereits die letzten zwei Wochen in Phuket, Thailand, verbringen wollen, verzichten wir bewusst auf zweitägige Stopps in Hanoi oder Kuala Lumpur, auch wenn dies mit Sicherheit sehenswerte Zwischenziele sind. Aber unserer Mindestaufenthalt an den jeweiligen Orten soll mindestens vier Nächte betragen, schließlich wollen wir auf der Reise die Bedürfnisse unserer Tochter nicht ganz ausblenden.

Unsere Unterkünfte pendeln zwischen allen Klassen, von einfacher Bungalowhütte auf der thailändische Insel Koh Lanta bis zum 5-Sterne Ressort auf der malaysischen Insel Penang. Aktuell haben wir uns einige Unterkünfte bereits gesichert, uns aber in allen Fällen kostenlose und kurzfristige Stornierungsoptionen gesichert. Zum einen um die Route noch flexibel gestalten zu können, zum anderen weil Flüge noch nicht gebucht werden können oder wir uns für alternative Transportmittel noch nicht entscheiden haben.

Weiter soll es nach Penang und Langkawi, Malaysia, gehen und von dort aus über die thailändischen Inseln Ko Lipe und Koh Lanta nach Phuket.

In den nächsten Wochen werden wir weiter recherchieren und schauen, ob es bei der bis jetzt geplanten Route bleiben soll. Außerdem müssen wir uns noch um Reiserücktrittversicherungen und Co kümmern. Wir halten euch auf dem Laufenden :-).

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.